Für die Bereitstellung des Holzes stellen wir verschiedene Optionen zu Verfügung: Bauholz roh,  kammergetrocknet oder imprägniert. Unser Holz wird aus heimischen Bäumen gewonnen. Diese stammen aus umliegenden Wäldern von Forstämtern und Waldbauern. Kurze Lieferwege und nachhaltige Bewirtschaftung wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Die Qualität des Holzes wird durch die jahrzehnte Lange Erfahrung gewährleistet. So kommen schlechtere Qualitäten ausschließlich in die Palettenverarbeitung.

Bauholz frisch, kammergetrocknet oder imprägniert
Bauholz frisch, kammergetrocknet oder imprägniert.

Bauholz auch kammergetrocknet oder impraegniert

Definition Bauholz

Bauholz (auch Konstruktionsholz) ist Holz, das als Baustoff zur Errichtung von Gebäuden und anderen Bauwerken verwendet wird. Je nach Form und Verarbeitungsgrad wird zwischen verschiedenen Bauholzprodukten unterschieden, die in die Kategorien Vollholz, Brettschichtholz und Holzwerkstoff eingeordnet werden. Verschiedene Normen definieren Qualitätsansprüche und Eigenschaften, welche die Bauholzprodukte, je nach Verwendung, erfüllen müssen. Hochwertigere Qualitätsklassen werden teilweise als sogenanntes Konstruktionsvollholz vom Bauholz unterschieden. Die Entsorgung von Bau- und Abbruchhölzern (Altholzentsorgung) ist in der Altholzverordnung geregelt. Unser Sägewerk ist CE zertifiziert für Bauholz und Latten. Wir können Bauholz nach:

 

DIN 4074-1 | 2012-06 Sortierung von Holz nach der Tragfähigkeit – Teil 1: Nadelschnittholz, bereitstellen. (Selbstverständlich auch kammergetrocknet oder imprägniert).

Einsatzgebieten von Bauholz:

Zu den Einsatzgebieten von Bauschnitthölzern zählen die folgenden:

  • Holzbauwerke
  • Holz für tragende Zwecke
  • Schnittholz für Zimmererarbeiten

Bauschnittholz für tragende Zwecke ist mit dem CE-Zeichen entsprechend DIN EN 14081-1 gekennzeichnet.